Besucherwettkampf und Drehleiter waren der Knüller

„Das traditionelle Sommerfest des Schäferhundvereines „Am Karlsturm“ Reichenbach war ein voller Erfolg.“ so das Resümee des Vereinsvorsitzender Helmuth Krätzig zur Veranstaltung vom letzten Samstag.

Obwohl am letzten Samstag eine halbe Stunde nach Beginn ein heftiger Regen ca. 15 Minuten die ca. 200 Besucher in Zelten und unter Biergartenschirmen enger zusammenrücken ließ, hatte Petrus ein Einsehen und entschädigte den Rest des Tages mit strahlendem Sonnenschein. Bei Kaffe und Kuchen, später Roster, Steaks und Getränken genossen die Gäste und Vereinsmitglieder ein rundum gelungenes Fest.
Jung wie Alt nahm die 30m- Leiter der Feuerwehr Cunsdorf in Beschlag und genoss bei herrlicher Fernsicht den Blick in das thüringische und sächsische Vogtland. „Neben der Drehleiter erwiesen sich unsere Besucherwettkämpfe als absoluter Knüller.“, waren sich Krätzig und Anja Kühner einig.
Letztere moderierte die Wettkämpfe zur „Schönsten Hündin“ bzw. des „Schönsten Rüden“, bei der das Votum der Besucher gefragt war. Das Ergebnis der Zuschauer war immer mit eindeutigem Abstand: mit 63 Stimmen gewann bei sechs Startern die Eurasier- Hündin Sanni von Manuela Muck, im Zehnkampf der Rüden setzte sich der Border Collie Lucky von Jana Dunger mit 29 Stimmen durch. Beim Hunderennen moderierte Kühner ebenfalls. Sie startete jedoch auch mit ihrer Schäferhündin Abby, die mit 4,85 s die Konkurrenz ‚stehen ließ’ und diesen Wettkampf eindeutig gewann.
Später versuchten sich Kinder im ‚Wettkampf’ mit den Border Collies Lucky und Sally von Jana Dunger und Rita Brockmann. Trotz fairen Vorsprung mussten die Kinder einsehen, dass vier Pfoten schneller sind als zwei Beine. Das Rahmenprogramm rundeten mehrere Vorfüh-rungen aus dem Schutzdienst und dem Agility- Bereich ab. Beim Agility wurden auch die anschließend angebotenen „Schnupperübungen“ von Besuchern mit ihren Hunden gut angenommen.(Torsten Röder)
Verein für Deutsche Schäferhunde e.V.
Ortsgruppe Reichenbach/ Vogtland „Am Karlsturm“